Seniorenwohnen

Mit den barrierefreien Wohnungen wird älteren Menschen – sowohl Einzelpersonen als auch Paaren – die Möglichkeit des Betreuten Wohnens eröffnet. „Als wir uns für ein Betreutes Wohnen entschieden haben“, erzählt ein Mieter, „war klar, dass es eine Einrichtung sein soll, bei der vorrangig die soziale Verpflichtung steht. Damit kam für meine Frau und mich nur eine Stiftung in Frage, bei der immer mehrere die Angelegenheiten des Hauses entscheiden.“ Dabei habe, so fügt der ehemalige Angestellte der Stadt hinzu, die Richard Drautz Stiftung ein Alleinstellungsmerkmal.

Foto Flur

Besonderheit in der Richard Drautz Stiftung

Die vielfältigen Dienstleistungen im Haus wie Fußpflege, Frisör und Arztpraxis sind von den MieterInnen fußläufig zu erreichen, ohne dass sie das Haus verlassen müssen. BesucherInnen können für Aufenthalte die Gästezimmer der Richard Drautz Stiftung nutzen. Die verschiedenen Gruppen- und Veranstaltungsräume werden auch für private Feierlichkeiten zur Verfügung gestellt. Auch hier wird auf Wunsch die professionelle und gute Bewirtung durch die Küche des Hauses übernommen.

Betreutes Wohnen Richard Drautz Stiftung

Im Betreuten Wohnen in der Bruchsaler Straße 32 können MieterInnen in hellen 1- und 2-Zimmer-Wohnungen selbstbestimmt leben. Bei Bedarf wählen Sie aus einem vielfältigen Serviceangebot die Leistungen und Angebote der Richard Drautz Stiftung aus, die Sie In Ihrem Alltag nutzen wollen. Zu jeder Wohnung gehört ein Balkon, ein Kellerraum und auf Wunsch ein Garagenplatz.

• 28 betreute Wohnungen
  • Einpersonenappartements ca. 43 – 49 qm
  • Zweipersonenappartements ca. 52 – 59 qm
  • Speisesaal, Fest- und Aufenthaltsraum im Haus
  • Direkte Anbindung an das Pflegeheim und die Arztpraxis
  • Stadtbushaltestelle und Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung
  • PKW-Stellplatz im Freien oder in der Tiefgarage auf Wunsch

Betreutes Wohnen Eberhardt Drauz Stiftung

Im Jahr 2003 wurde die Familie Eberhardt Drauz Stiftung nach dem Willen der Schwestern Frau Sibylle Eberhardt und Frau Beate Drauz gegründet. Maßgabe hierbei war, dass diese durch die Richard Drautz Stiftung verwaltet wird.

Es war ihr erklärter Wille, einen Teil ihres Vermögens in eine Stiftung für eine gemeinnützige Einrichtung einzubringen. Dadurch entstand ein großzügiges und hochwertiges Wohngebäude mit 2-Zimmer Wohnungen in denen SeniorInnen selbstbestimmt leben können.

• 33 betreute Wohnungen
  • Wohnungsgrößen von ca. 59,5 – 86,5 qm
  • PKW-Stellplatz im Freien oder in der Tiefgarage auf Wunsch
  • Speisesaal, Fest- und Aufenthaltsraum im Haus
  • Direkte Anbindung an das Pflegeheim und die Arztpraxis
  • Stadtbushaltestelle und Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung

Betreutes Wohnen Sonnenhof

Die Richard Drautz Stiftung betreut zusätzlich die 15 Gehminuten entfernte Seniorenresidenz Sonnenhof. Die MieterInnen vom Sonnenhof nutzen den breit gefächerten Service der Richard Drautz Stiftung. Dazu gehört die 24-Stunden Rufbereitschaft, die Teilnahme am Mittagessen oder an kulturellen Veranstaltungen. Auch medizinische Einrichtungen, wie Arztpraxis und Fußpflege sowie der Frisör in der Richard Drautz Stiftung können von den MieterInnen des Sonnenhofes selbstverständlich in Anspruch genommen werden.

Mietpreise können beim Eigentümer erfragt werden.

• 24 Ein- bis Dreizimmerwohnungen
  • Wohnungsgrößen von ca. 37,5 – 85 qm
  • PKW-Stellplatz im Freien oder in der Garage auf Wunsch
  • Werktags Anlieferung Mittagstisch

Angebote

Interessieren Sie sich für weitere Angebote der Richard Drautz Stiftung? Informieren Sie sich über Veranstaltungen,
„Aktiv im Alter“, Kulinarisches, Friseur und vieles mehr!