Geschichte der Richard Drautz Stiftung

Richard Drautz (1881-1965) trat 1915 als Geschäftsführer der „Maschinenfabrik mit Gießerei – J. Weipert & Söhne“ ein. Er führte das ursprünglich 1866 in Reutlingen gegründete Unternehmen 50 Jahre bis zu seinem Tod. Aus seinen persönlichen Umständen heraus verfügte er zuvor testamentarisch, sein gesamtes Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung zu übertragen. „Unter den vielen förderungswürdigen Zwecken scheint mir der Bau und Betrieb eines Altenheims in der Stadt Heilbronn am Wichtigsten zu sein“. 1975 war es dann soweit. Im Stadtteil Böckingen wurde ein klassisches Altenheim auf der Böckinger Schanz fertiggestellt und in Betrieb genommen.

Heute ist die Richard Drautz Stiftung eine gemeinnützige Senioren- und Pflegeeinrichtung auf der Grundlage einer privaten Stiftung. Sie bietet eine umfassende Pflege-, Wohn- und Betreuungseinrichtung für SeniorInnen. Der Intention des Stifters Richard Drautz entsprechend werden die BewohnerInnen in ihrem alltäglichen Leben unterstützt, erhalten alle notwendige medizinischen Hilfen, Pflege und erleben Gemeinschaft.

Richard Drautz Portrait