Geschichte der Richard Drautz Stiftung

Richard Drautz (1881-1965) trat 1915 als Geschäftsführer der „Maschinenfabrik mit Gießerei – J. Weipert & Söhne“ ein. Er führte das ursprünglich 1866 in Reutlingen gegründete Unternehmen 50 Jahre bis zu seinem Tod. Aus seinen persönlichen Umständen heraus verfügte er zuvor testamentarisch, sein gesamtes Vermögen in eine gemeinnützige Stiftung zu übertragen. „Unter den vielen förderungswürdigen Zwecken scheint mir der Bau und Betrieb eines Altenheims in der Stadt Heilbronn am wichtigsten zu sein“. 1975 war es dann soweit. Im Stadtteil Böckingen wurde ein klassisches Altenheim auf der Böckinger Schanz fertiggestellt und in Betrieb genommen. Heute ist die Richard Drautz Stiftung eine gemeinnützige Senioren- und Pflegeeinrichtung auf der Grundlage einer privaten Stiftung. Sie bietet eine umfassende Pflege-, Wohn- und Betreuungseinrichtung für SeniorInnen. Der Intention des Stifters Richard Drautz entsprechend werden die BewohnerInnen in ihrem alltäglichen Leben unterstützt, erhalten alle notwendige medizinischen Hilfen, Pflege und erleben Gemeinschaft.

Richard Drautz Portrait

Unser Leitbild

Die meisten alten Menschen gestalten ihr Leben im Alltag kompetent und selbständig. Das Risiko, hilfebedürftig zu werden, nimmt jedoch mit steigendem Lebensalter zu.

Wir, die Mitarbeiter der Richard Drautz-Stiftung, stellen die Bewohner und Mieter unseres Hauses in den Mittelpunkt unserer Arbeit und unseres Verhaltens. Deshalb gestalten wir die Tagesabläufe bewohnerorientiert. Wir fördern und begleiten die Eigenständigkeit auch trotz notwendiger Hilfe, damit jeder Bewohner und Mieter sein Leben nach Möglichkeit seinen Bedürfnissen entsprechend gestalten kann.

Die Ziele unserer Arbeit

• Der Schutz der Würde des Menschen! Daraus ergibt sich die Verpflichtung, die Menschen, die uns vertrauen, zu achten, zu schützen und wo Not ist, helfend einzugreifen.
  • Ziel der Stiftungsarbeit ist es, dass ältere Menschen darin unterstützt werden können, trotz Hilfsbedürftigkeit ihr Leben nach ihren Bedürfnissen zu verwirklichen.
  • Ziel der Pflege und Betreuung unserer Bewohner und Mieter ist die Nutzung vorhandener Ressourcen zur Aktivierung und Förderung der Selbständigkeit.
  • Der Bewohner / Mieter steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Qualitätssicherung

Das Qualitätsmanagement ist ein ständiger Prozess der Weiterentwicklung. Es bezieht sich auf alle Bereiche unserer Einrichtung. Dadurch sind wir in der Lage, die verschiedenen Abläufe im Haus zu optimieren. Organisatorisch wie auch fürsorglich. Das Qualitätsmanagement trägt dazu bei, dass unsere Leistungen in allen Bereichen auf hohem Niveau und auf dem aktuellen Stand sind.