Ehrenamt und Zuwendung

Bei der Vorbereitung und der Ausgestaltung der beliebten Themenabende können die Alltagsbegleiterinnen auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen bauen. Die Motivationen der Ehrenamtlichen sich einzubringen sind vielfältig: „Ich helfe mit, weil auch meine Mutter hier in der Seniorenpflege lebt und ich in der Nähe wohne“, sagt eine ehrenamtliche Mitarbeiterin. Eine andere ehrenamtliche Helferin war 25 Jahre im Sozialen Bereich tätig und ist nun im Ruhestand. Sie weiß um ihre Fähigkeit, Handarbeiten anzuleiten. Außerdem bringt sie Geduld mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten auf und ist daher beim Basteln der SeniorInnen immer wieder vor Ort. Sie hatte schon vor Jahren für sich entschieden: „Genau das mache ich, wenn ich Rentnerin bin.“ Andere Ehrenamtliche begleiten die regelmäßigen Singstunden mit den BewohnerInnen oder helfen bei der Vorbereitung der Gottesdienste, die in der Richard Drautz Stiftung wöchentlich stattfinden.

Unsere SeniorInnen freuen sich immer über die Besuche der ehrenamtlichen Helfer.
Mit ihrem Engagement und sozialen Kompetenz bereichern sie den Alltag der BewohnerInnen
und vermitteln ihnen das Gefühl von persönlicher Wertschätzung.

Der Richard Drautz Stiftung ist es wichtig, Zeit mit den Menschen zu verbringen und den Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Unsere älteren Mitmenschen haben es verdient. Den Lebensabend älterer Mitmenschen schön zu gestalten kann ganz unterschiedlich aussehen:

• Gemeinsame Spaziergänge
  • Gespräche
  • Vorlesen
  • Musizieren
  • Mithilfe bei Veranstaltungen
  • Begleiten bei Ausflügen

Ohne ehrenamtliche Helfer ist dies jedoch nur bedingt machbar. Helfen Sie mit, Lebensqualität zu erhalten, Mitmenschlichkeit zu leben, Abwechslung zu bieten und Freundschaften zu schließen. Wir werden Sie dabei unterstützen, eine Aufgabe zu finden, die Ihnen und unseren Bewohner gefallen wird. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuchsdienst zur Kaffeezeit? Hier haben Sie die Möglichkeit, am Nachmittag tätig zu sein. Beim Kaffee kann man erzählen, spielen oder danach spazieren gehen. Selbstverständlich können Sie verschiedenes ausprobieren und jederzeit Ihre Tätigkeit bei uns erweitern oder aber beenden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!